Woanders ist es immer anders
Kindertheaterprojekt zur Förderung von Integration und Miteinander

Blau. Der Himmel ist blau. Die strahlenden Augen der Kinder sind blau. Und der Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte. Blau. Wir erzählen eine Geschichte. Die Geschichte von Herrn Blau. Herr Blau lebt im Lande Blau. DWoanders 1ort ist tatsächlich alles Blau. Nicht nur der Himmel und die kleinen romantischen Blume auf der Wiese, die Herr Blau so gerne hat. Nicht nur die Elefanten und Nashörner. Auch die Häuser und Straßenschilder, die Gieskannen, Schnürsenkel und die Autos. Alles in Blau ist Blau. Und alle in Blau sprechen Blau, denken Blau und fühlen Blau. Es riecht blau, es schmeckt blau und wenn du die Luft ganz fest durch die Nase ziehst, dann spürst du, wie von oben nach unten ein blauer Hauch durch deinen ganzen Körper fährt. BLAU. Und wenn sich schließlich der blaue Mond über das Land senkt, dann möchte Herr Blau nirgends anders sein als da, wo er gerade ist.

Doch eines Tages wird alles ganz anders. Etwas Schreckliches geschieht im Lande Blau. Herr Blau muss fliehen. Eine lebensgefährlWoanders 2iche Reise übers Meer … bis er in GELB ankommt. Dort ist alles Gelb, riecht gelb, schmeckt gelb und die Gelben sprechen gelb. Aber das Schlimmste ist, die Gelben erschrecken sich vor Herrn Blau und seiner blauen Blume. Niemand scheint ihn zu mögen… Ein Stück über das Kennenlernen und Verstehen anderer Kulturen und der Versuch eines gemeinsamen Weges. Mit Farben, Musik und in beeindruckenden Bildern erzählt.

„Woanders ist es immer anders“ ist ein Kindertheater-Projekt, gefördert vom Land Baden Württemberg und der Stadt Mannheim. Die einzelnen Vorstellungen werden von lokalen Sponsoren finanziert.