Die Sponsoren des aktuellen Sponsorenpools kamen bei der finalen Heldenzeit Veranstaltung im März im Capitol zusammen

Hier finden Sie das Protokoll zur Jahreshauptversammlung am 22.03.2016 Protokoll zur ordentlichen MV 2016 Freundeskreis Capitol eV

Mit einer einstimmigen Entlastung des Vorstands und viel Lob für die gute Arbeit im Capitol Freundeskreis e.V. zog der Verein in seiner diesjährigen Mitgliederversammlung ein positives Fazit unter die letzten 12 Monate. Besonders beeindruckend sei das Ergebnis der Stuhlpatenschaften, so der 1. Vorsitzende Andreas Seufert. Erst im Oktober gestartet waren bereits im Februar die benötigten 40.000 Euro zusammen gekommen. „Das schaffen wir nur, weil sie alle mitmachen“, so Seufert. Sein besonderer Dank ging aber auch an die großen Unterstützer wie Management Office Rhein Neckar, Events & Moor GmbH, Stuhlfauth Medizintechnik, Schies Wertelogistik, Peoe Mannheim, SIGU Consult und die Klaus Tschira Stiftung, die zusammen mehr als die Hälfte beigesteuert hätten . Nach und nach würden nun die Stühle auf der Empore erneuert.

Kassenwartin Ulrike Bühler konnte in diesem Jahr mit knapp über 47.000 Euro so viele Beiträge wie noch nie auf dem Konto verzeichnen. 1.370 Mitglieder und damit 185 mehr als im Vorjahr trugen dazu bei.

Einen positiven Ausblick für die nächsten Jahre gab Capitol Geschäftsführer Thorsten Riehle. Die Mitglieder, auch Capitoler genannt, hätten mit ihren Beiträgen wesentlich geholfen, das finanziell nicht durch die Stadt geförderte Kulturhaus in der Neckarstadt in ruhiges Fahrwasser zu bringen. „Das lässt uns den Blick in die Zukunft richten“, versprach er den rund 50 Capitolern im Casino. Was er damit genau meinte konnte er allerdings nur andeuten, denn noch bereite man das große 90. Jubiläum des Hauses 2017 vor. Man fange aber schon in diesem Jahr damit an. Neben einem Unplugged Konzert zum Geburtstag von Freddie Mercury am 5. September wolle sich das Haus auch den verstorbenen großen musikalischen Helden der letzten eineinhalb Jahre in einer eigenen Musik Show widmen. Außerdem greifen die Kreativen das Thema Film in einer Neuproduktion auf. „Und im nächsten Jahr lassen wir es dann mit mehreren Produktionen richtig krachen“, versprach er.

Besonders hob er den Ticket Spartag hervor. Insgesamt konnten 668 Karten für verschiedene Produktionen an nur einem Tag verkauft werden und damit 184 mehr als im letzten November. Insgesamt sei durch die gute Arbeit das strukturelle Defizit von rund 160.000 Euro im letzten Jahr auf nur noch 46.000 Euro geschrumpft. „Das haben wir nicht nur einer guten Auslastung im Haus sondern insbesondere auch unserer neuen HAIR Produktion zu verdanken.“ Diese laufe so gut, dass alle bisherigen Vorstellungen ausverkauft gewesen seien.

Aber auch die Unterstützung von Seiten der Mannheimer Unternehmen wächst. Waren es in 2015 noch 15 Unternehmen die ein Sponsoring übernommen hätten sei die Anzahl aktuell auf 20 Unternehmen gewachsen. Der Sponsorenpool unterstützt mit immerhin 36.600 Euro das Haus und damit um 10.000 Euro besser als im Vorjahr. „Das bauen wir weiter aus“, so Riehle.